E- und Kontrabass 

Seit über 25 Jahren stehe ich als E- und Kontrabassist mit Musikern und Musik aus aller Herren Länder auf der Bühne. Dadurch habe ich gelernt verschiedenste musikalische Stile wie z.B. Jazz, Pop, Blues, Rock, Funk, Hip Hop, Reggae, World Music, Singer-Songwriter oder Freie Musik am Bass zu begleiten. 

Grundsätzlich sollte man als Bassist/inn Lust darauf haben andere Musiker zu begleiten. Deswegen versuche ich Spass und Neugierde am Zusammenspiel und Zuhören zu entwickeln. Im Unterricht wird also auch immer zusammen musiziert - Learning by Doing. Dabei begleite ich meine Schüler mit Gitarre oder Klavier, um einer Bandsituation näher zu kommen.

Die 3 Säulen der Musik (Rhythmik, Melodie und Harmonie) und deren Umsetzung auf's Instrument sind weitere Unterrichtsschwerpunkte. Aber natürlich stelle ich mich individuell auf die Wünsche und Ziele meiner Schüler/innen ein. Weitere Unterrichtsfelder sind z.B. Improvisation/Solo Spielen, Anschlagstechniken, Musiktheorie, Noten und Lead Sheets lesen, Gehörtraining, Komposition, Studioaufnahmen und Repertoire.

Gitarre spielen und Singen

Für junge und ältere Einsteiger, die Lust haben zu singen und sich dabei auf der Gitarre zu begleiten. 

Auch mit 3 Akkorden kann man schon viele schöne Lieder spielen und singen. Die ersten Schritte auf der Gitarre sind gar nicht so schwer und seine eigene Stimme zu entdecken kann sehr viel Spass machen.

Dabei hilft natürlich auch ein grundlegender Überblick über Harmonie, Rhythmik und Melodie. Ich versuche das zu vermitteln ohne dabei zu kopfig zu werden.
Es ist niemals zu spät ein Instrument zu lernen. Gerade ältere Semester können schnell grosse Fortschritte machen, wenn sie mit Lust und Laune bei der Sache sind. Vorraussetzung ist allerdings täglich ein wenig zu üben.

Songwriting / Lieder schreiben

Du hast Ideen für eigene Songs aber Dir fehlt das Know-how Text und Melodie zusammenzubekommen? Du hast richtig gute Songtexte geschrieben aber weißt nicht wie Du die Musik dazu komponieren sollst? Oder umgekehrt - Du hast Melodien im Kopf und/oder auf Papier, und bekommst den Text dazu nicht passend?

Dann komm doch zu mir!

Ich zeig dir die Grundlagen der Musik also Harmonie, Rhythmik und Melodie und wie sich damit leicht komponieren lässt, ohne dabei zu kopfig zu werden.
Und zum Textdichten hilft es sicher einfach mal der Kreativität keine Grenzen zu setzen und zu schreiben was das Zeug hält. Die passenden Griffe auf Gitarre oder Klavier kann ich Dir auch zeigen.
Und Durchhalten: Denn meines Erachtens ist es immer noch das Wichtigste, dass man lernt seinen eigenen Ideen konsequent zu folgen und diese auszubauen ohne dabei zu viel nach links oder rechts zu schauen.

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Bassist, Gitarrist und Sänger. In den letzten 10 Jahren habe ich mich ausgiebig mit Songwriting beschäftigt.

Preise

Zum kennenlernen gebe ich gerne eine kostenlose Probestunde.

Eine Unterrichtsstunde dauert 50 Minuten und kostet 33,33€ bei Vorauszahlung von 6 Stunden. Also 200€ für eine Sechserkarte.

Zeitlich konnte ich mich bis jetzt immer auf meine Schüler einstellen.
Der Unterricht findet in meiner Wohnung direkt am Ebersberger Marktplatz statt.

Ich komme auch gerne zu Ihnen/Euch nach Hause. Die Preise erhöhen sich dann nach Absprache.

Kontakt

Schreibt mir eine

oder benachrichtigt mich über das Kontaktformular auf der Startseite oder ruft einfach durch: 0178-1827370

 

Hier 2 Live Auftritte bei denen ich als Bassist mitgewirkt habe

Mit Spaceship im Cafe C-Note im Eastvillage / Manhattan / NYC

Mit Moritz Krämer bei TV Noir 2008