E- und Kontrabass 

Seit über 30 Jahren stehe ich als E- und Kontrabassist mit Musikern und Musik aus aller Herren Länder auf der Bühne. Dadurch habe ich gelernt verschiedenste musikalische Stile wie z.B. Jazz, Pop, Blues, Rock, Funk, Hip Hop, Reggae, World Music, Singer-Songwriter oder Freie Musik am Bass zu begleiten. 

Grundsätzlich sollte man als Bassist/inn Lust darauf haben andere Musiker zu begleiten. Deswegen versuche ich Spass und Neugierde am Zusammenspiel und Zuhören zu entwickeln. Im Unterricht wird also auch immer zusammen musiziert - Learning by Doing. Dabei begleite ich meine Schüler mit Gitarre oder Klavier, um einer Bandsituation näher zu kommen.

Die 3 Säulen der Musik (Rhythmik, Melodie und Harmonie) und deren Umsetzung auf's Instrument sind weitere Unterrichtsschwerpunkte. Aber natürlich stelle ich mich individuell auf die Wünsche und Ziele meiner Schüler/innen ein. Weitere Unterrichtsfelder sind z.B. Improvisation/Solo Spielen, Anschlagstechniken, Musiktheorie, Noten und Lead Sheets lesen, Gehörtraining, Komposition, Studioaufnahmen und Repertoire.

E-Gitarre und Akkustische Gitarre

Ihr habt Lust E-Gitarre oder Akkustische Gitarre zu lernen oder Ihr wollt Euch beim Singen einfach auf der Gitarre begleiten?

Ihr wollt Spaß an der Musik haben bringt aber auch die nötige Zeit zum Üben mit?

Dann seid Ihr bei mir genau richtig!

Seit mehr als 25 Jahren stehe ich als Gitarrist, Bassist und Singer-Songwriter auf der Bühne und habe so gelernt verschiedenste musikalische Stile wie z.B. Rock, Pop, Blues, Funk, Soul, Reggae, Weltmusik, HipHop oder Freie Musik zu spielen.

Im Unterricht versuche ich von Anfang an Spaß und Neugierde am Zusammenspielen und Zuhören zu vermitteln. Im Unterricht wird also auch immer zusammen musiziert - Learning by Doing.
Natürlich beschäftigen wir uns auch mit den 3 Säulen der Musk: Rhythmik, Melodie und Harmonielehre.  Ich versuche die Musiktheorie mit in den Unterricht einfließen zu lassen, ohne dabei zu kopfig zu werden.
Weitere Unterrichtsfelder sind z.B. Improvisation, Solo spielen, Anschlagstechniken, Musiktheorie, Noten, Tabulatur und Lead Sheets lesen, Gehörtraining, Komposition, Studioaufnahmen und Repertoire.

Natürlich stell ich mich auf Euch ein, egal ob Ihr Euch mit der Musik Eure Freizeit versüßen wollt oder anstrebt professionell als Musiker zu arbeiten.

Songwriting / Kompostion / Lieder schreiben

Du hast Ideen für eigene Songs aber Dir fehlt das Know-how Text und Melodie zusammenzubekommen? Du hast richtig gute Songtexte geschrieben aber weißt nicht wie Du die Musik dazu komponieren sollst? Oder umgekehrt - Du hast Melodien im Kopf und/oder auf Papier, und bekommst den Text dazu nicht passend?

Dann komm doch zu mir!

Ich zeig dir die Grundlagen der Musik also Harmonie, Rhythmik und Melodie und wie sich damit leicht komponieren lässt, ohne dabei zu kopfig zu werden.
Und zum Textdichten hilft es sicher einfach mal der Kreativität keine Grenzen zu setzen und zu schreiben was das Zeug hält. Die passenden Griffe auf Gitarre oder Klavier kann ich Dir auch zeigen.
Und Durchhalten: Denn meines Erachtens ist es immer noch das Wichtigste, dass man lernt seinen eigenen Ideen konsequent zu folgen und diese auszubauen ohne dabei zu viel nach links oder rechts zu schauen.

Ich arbeite seit über 20 Jahren als Bassist, Gitarrist und Sänger. In den letzten 10 Jahren habe ich mich ausgiebig mit Songwriting beschäftigt.

Preise

Zum kennenlernen gebe ich gerne eine kostenlose Probestunde.

60 Minuten kosten 50€ bei Vorauszuahlung von 5 Stunden. Also 250€ für eine Fünferkarte.

Ihr könnt den Unterricht einen Tag vorher absagen, ohne dass die Stunde verfällt.

Zeitlich konnte ich mich bis jetzt immer auf meine Schüler einstellen.

Der Unterricht findet in meinem Musikraum in Ebersberg statt.

Kontakt

Schreibt mir eine Email oder benachrichtigt mich über das Kontaktformular auf der Startseite oder ruft einfach durch: 0178-1827370

Hier 2 Live Auftritte bei denen ich als Bassist mitgewirkt habe

Mit Spaceship im Cafe C-Note 1999 im Eastvillage New York City 

Mit Moritz Krämer bei TV Noir 2008